Was ist die Spielgruppe Wanderphoenix?

In der Spielgruppe Wanderphoenix treffen sich Kinder ab ca. 2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt einmal wöchentlich.


Ein Kind kann frühstens mit zwei Jahren und bis höchstens 6 Jahren die Spielgruppe besuchen.


Die Kindergruppen sind konstant und die Anmeldung verbindlich. Die Eltern zahlen den Platz in der Gruppe.


Die Spielgruppe versteht sich als Bildungsinstitution. Sie ist Teil eines Netzes zur frühkindlichen Bildung, Betreuung, und Begleitung.


Nicht jedes Kind fühlt sich in grösseren Gruppen wohl. Aus diesem Grunde sind bei uns die Gruppen nicht grösser als 7 Kinder. Zudem wollen wir den jungen Menschen gerecht werden, dazu benötigen wir genügend Zeit.


Eine Gruppe wird von zwei Leiterinnen geleitet. Die Spielgruppen Leiterinnen orientieren sich am Leitbild sowie am pädagogischen Konzept. Dieses beinhaltet Ziele aus der Spielgruppen- und aus der Naturpädagogik.


Ziel der Spielgruppe Wanderphoenix

Die Spielgruppe Wanderphoenix bietet frühkindliche Bildung, Betreuung und Begleitung. Sie unterstützt die soziale, emotionale, kognitive, körperliche und psychische Entwicklung von allen Kindern zu eigen-verantwortlichen, selbstbestimmten und grossartigen Persönlichkeiten.


Das zentrale Bildungsmittel in diesem Alter ist das Spiel, das in der Spielgruppe im Mittelpunkt steht.


Die Spielgruppe Wanderphoenix fördert Elternkontakte / Elternbildung, in dem sie Eltern in die Spielgruppenarbeit einbezieht sowie Austauschgefässe wie Elternabende, Eltern- Veranstaltungen, Elterngespräche und familiäre Unterstützung anbietet.


Die Spielgruppe Wanderphoenix ist auch für Kinder und deren Eltern mit Migrations-Hintergrund ein wichtiger Schritt zur Integration. Dies gilt ebenfalls für Kinder mit besonderen Bedürfnissen. Ein Spielgruppenbesuch erleichtert den Start ins gesellschaftliche Leben und leistet einen Beitrag zur Chancengleichheit.


Was ist frühkindliche Bildung, Betreuung und Begleitung?


Bildung bezieht sich hier auf die

individuellen Bildungsprozesse des Kindes. Sie umfasst die Aneignungs-Tätigkeiten des Kindes, sich ein Bild von der Welt zu konstruieren. Bildung wird in diesem Sinne als der Beitrag des Kindes zu seiner Entwicklung verstanden.


Betreuung und Begleitung sind die Beiträge der Erwachsenen zur Bildungs- und Entwicklungs-förderung von Kindern.


Begleitung bezeichnet die Gestaltung einer anregungsreichen Bildungsumwelt, in der die Erwachsenen Kindern vielseitige Lerngelegenheiten bereitstellen.


Betreuung meint die soziale Unterstützung, die Versorgung und Pflege der Kinder, die emotionale Zuwendung, den Schutz vor Gefahren sowie den Aufbau von wichtigen persönlichen Beziehungen.


Weshalb gibt es Spielgruppen?

Die Spielgruppe ist ein pädagogisches Angebot, das hauptsächlich fünf Ziele verfolgt:


Sie fördert den Entdeckungs-, Bewegungs- und Tätigkeitsdrang der Kinder. Sie ist ein soziales Lernfeld für die Kinder. Sie fördert die sprachliche und soziale Integration von Kindern aus fremdsprachigen Familien.

Sie unterstützt den, für die Persönlichkeits-Entwicklung wichtigen, Ablösungsprozess der Kinder zu den elterlichen Bezugspersonen und fördert damit die Selbstständigkeit.


Sie fördert den Kontakt und Erfahrungsaustausch unter den Eltern.


Unsere pädagogischen Grundsätze


  • Wir akzeptieren jedes Kind als aussergewöhnliche, eigenständige und selbstbestimmte Persönlichkeit.

  

  • Wir achten darauf, dass wir die Stärken jedes einzelnen Kindes unterstützen und ihm dort behilflich sind, wo es dies benötigt.


  • Wir pflegen zu jedem Kind eine einzigartige Beziehung, setzen uns mit ihm auseinander und sind ihm ein verlässliches und ein ehrliches Gegenüber.


  • Wir geben dem Kind Sicherheit und Vertrauen.


  • Wir ermöglichen Lernen überall mit Spass, wertfrei und individuell.


Eine ganzheitliche Entwicklung der Kinder ist uns wichtig. Die Kinder werden gefördert in ihrer Selbstständigkeit und in den sozialen wie emotionalen Kompetenzen.


Unser Verhalten gegenüber den Kindern



  • Wir gehen mit Liebe und Einfühlsamkeit auf die Kinder ein.


  • Wir stehen für ihre körperliche und seelische Unversehrtheit ein.

 

  • Wir hören den Kindern den Kindern mit Respekt und offenen Sinnen zu.

 

  • Wir unterstützen und anerkennen ihre Individualität.


  • Wir schaffen eine Atmospähre, die fördernd und gleichsam ruhig auf die Kinder einwirkt.

     

  • Wir fördern die Fantasiewelt und die Kreativität der Kinder.


Wir betreuen wertfrei und mit Herz.